Steirischer Backhendlsalat

Ich habe eine große Vorliebe für die Steiermark. Und ganz speziell für steirisches Essen. Der Backhendlsalat zählt zu meinen absoluten Lieblingsessen und Käferbohnen finde ich einfach nur super. Das Rezept für meinen perfekten steirischen Backhendlsalat gibts jetzt hier:

Backhendl Salat1

Letztes Jahr habe ich euch ja shcon vorgeschwärmt, wie toll die Zotterfabrik war und der Bio-Kochkurs . In die Steiermark ist es zum Glück von Wien nicht sehr weit. Wer allerdings nicht so lange warten will, bis er endlich wieder einen Backhendlsalat in der Steiermark essen kann, sollte es mal mit diesem Rezept von Zuhause aus probieren.

ca. 3 Portionen

Zutaten:

☆  500g Bio-Hendlfilet

☆ 3 große Kartoffeln

☆ 1/2 Kopfsalat

☆ 1/2 Dose Käferbohnen

☆ gutes Kürbiskernöl

☆ 1 Frühlingszwiebel

☆  1-2 Eier + etwas Milch

☆ Mehl

☆ Semmelbrösel

☆  Öl

☆ Apfelessig

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln kochen.

Backhendl Salat4

2. Das Hendlfilet in längliche Stücke schneiden. Drei Schüsseln bereit stellen, eine mit Mehl, eine mit Milch und Ei vermengt, und eine mit Semmelbröseln füllen. Die Hendlstück erst beidseitig im Mehl wälzen, dann in die Milch-Ei Mischung rollen, bis nichts mehr von dem Mehl zu sehen ist und anschließend in den Semmelbröseln wälzen.

Backhendl Salat

3. Ein Pfanne bei mittlerer Stärke erhitzen.

Backhendl Salat2

4. Den Salat waschen und abtropfen, den Frühlingszwiebel und die Kartoffel klein schneiden. Salat mit Kartoffel, Zwiebel und Käferbohnen vermischen und kurz vor dem Servieren mit Kürbiskernöl und Essig vermengen.

5. Die Hendlfilets beidseitig knusprig anbraten und auf dem Salat anrichten.

li

*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~

Advertisements

5 Gedanken zu „Steirischer Backhendlsalat

  1. merlanne

    Hallo,
    Also bei Backhendl sind meine Kids sofort Feuer und Flamme. Vielleicht koche ich ihnen auch mal diese Version. Übrigens, möchte ich Dich auch informieren, dass mein Blog „merlanne“ umgezogen ist und die neue Domain http://www.merlanne.lu lautet. Leider erscheinen die neuen Beiträge von merlanne.lu nicht mehr im Reader der WordPress-Followers. Wenn Du weiterhin auf dem Laufenden bleiben möchtest, gibt es Alternativen wie E-mail, Bloglovin‘ und Facebook.
    Herzliche Grüsse,
    Claudine

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s