DIY: Nikolo oder Weihnachtsmann – Zapfenmännchen

Einen schönen Nikolo wünsche ich. Ja, ich weiß der ist schon vorbei, aber da ich zurzeit im Uni-Prüfungs-Seminararbeitsschreibestress bin und meine Familie erst heute Nikolo feiert, gibts die kleinen Nikolo Zapfenmännchen im Nachhinein. Die Idee dazu habe ich mir beim Familienausflug zum Christkindlmarkt geholt und habe mir gedacht, eigentlich eignet sich so einen Tannenzapfenmännchen hervorragend als kleines Nikolo-Präsent.

Ich habe mich die Woche vorweihnachtlich selbst beschenkt mit einem neuen Objektiv und gleich mal eine schon lange gepostete Vorspeise mit neue Fotos bestückt und meine Zapfenmännchen tausendfach fotografiert.

für 2 Zapfenmännchen

Materialien:

☆ die kleinsten 2 Blumentöpfe aus dem Baumarkt

☆ Tannenzapfen, die von der Größe her hinein passen

☆ weiße Watte

☆ rote Servietten

☆ Serviettenkleber

☆ weiße Wattekugeln / 3 pro Blumentopf

☆ schwarze Textilfarbe

☆ rote und weiße Wolle

☆ Häkelnadel + Heißklebepistole

IMG_5616

1. Zuerst die Blumentöpfe mit Serviettenkleber bepinseln und mit den roten Servietten bekleben. Über Nacht trocknen lassen.

IMG_5614_P

2. Die Töpfe mit Watte füllen und die Tannenzapfen hinein setzen. Aus der Watte einen Nikolaus-Bart formen und mit der Klebepistole ankleben.

IMG_5618_P

3. 2 kleine Wattekugeln als Augen ebenfalls mit der Klebepistole an den Zapfen ankleben. Dann mit schwarzem Textilstift noch kleine schwarze Tupfen malen.

IMG_5620

4. Mützen häkeln. Eine Luftmaschenkette in weiß häkeln, so lange, bis sie um den Zapfen herum passt (individuell, da nicht alle Zapfen gleich groß sind). Dann eine zweite Reihe feste Maschen zurück häkeln und mit einer festen Masche zu einem Kreis verbinden. Dann zum roten Faden wechseln mit einer Luftmasche und eine Reihe Stäbchen häkeln, wobei jede 3. Masche übersprungen wird. In der nächsten Runde nur mehr in jedes 2. Loch ein Stäbchen häkeln, bis die Mütze von alleine kleiner wird. Fäden verknoten und abschneiden und mit der Heißklebepistole noch einen kleinen Wattebommel ankleben.

IMG_5626_P

2 Gedanken zu „DIY: Nikolo oder Weihnachtsmann – Zapfenmännchen

Kommentar verfassen

