Hühnchen in Chili-Orangensauce mit Quinoa

Ich bin zurzeit wieder auf einem Fitnesstrip. Meine neueste Leidenschaft ist das Laufen und das hätte vor ein paar Monaten niemand geglaubt, am aller wenigsten ich selbst. 😉 Gemeinsam mit dem Interesse für Sport kommt bei mir fast unweigerlich auch das Interesse an gesunder Ernährung auf. Low carb, Detox, WWDI, Ducan sind tolle Diät & Ernährungsmethoden, in die ich mich erstmal hinein gelesen habe. Da ich aber eigentlich nicht abnehmen, sondern nur gesund essen will, suche ich mir die Rezepte aus, die für mich passen und versuche einen Bogen um Fastfoodketten, gesättigte Fettsäuren und Süßigkeitenverlockungen zu machen. Dabei bin ich auch über dieses tolle Rezept gestoßen und sogar der Liebste war total begeistert. Schmeckt ein wenig asiatisch und die Kombination von Orange-Chili ist einfach traumhaft.

Ich habe vorher noch nie Quinoa gemacht und war noch etwas skeptisch, ob das funktioniert und wie er schmeckt, aber wooow. Einfach statt Reis die ein wenig gesündere Variante, echt lecker und macht satt.

Orange Chili Chicken

Für ca. 3-4 Portionen

Zutaten:

☆ 2 Hühnerbrüste

☆ 1/2 Zwiebel

☆ 150ml Orangensaft

☆ Schale von 1 Orange

☆ 1 Chili

☆ 3 Knoblauchzehen

☆ 3 EL Sojasauce

☆ 3EL Maizena

☆ 1 EL geriebener Ingwer

☆ 3 EL Rotweinessig

☆ 5 EL Honig

☆ Salz und Pfeffer

☆ 2 Tassen Quinoa

Zubereitung:

1. Die Hühnerbrust in kleine Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Zweibel ebenfalls klein schneiden.

2. Den Quinoa laut Packungsanweisung zubereiten. Für einen besseren Geschmack füge ich oft noch einen halben Suppenwürfel hinzu.

3. Für die Orangen-Chili-Sauce zuerst die Chili und den Knoblauch in Scheiben schneiden. Zusammen mit Soja Sauce, Essig, Ingwer, Maizena, Honig, Orangenschale und Orangensaft vermischen.

4. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen. Hühnchen hinzufügen und mit dem Zwiebel anbraten, bis das Fleisch fast durch ist. Anschließend die Orangen-Chilisauce hinzufügen. Die Hitze abschwächen und köcheln lassen, bis der Quinoa fertig ist.

IMG_3734_P

~ inspiriert & übersetzt von gimmesomeoven

*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*

Kommentar verfassen

