Heute mal wild! – Wildschwein mit Cognacsauce und Omas Semmelknödeln

Also ich habe mich eigentlich noch nie über Wild drüber getraut. Aber ich hab so ein leckeres Fleisch entdeckt und mir gedacht, dass ich es ja eigentlich wie Steaks zubereiten könnte. Und da ich noch endlos viele Semmeln von Silvester übrig hatte, habe ich flugs meine Oma angerufen und nach einem Semmelknödel-Rezept gefragt. Das Ergebnis war himmlisch! 🙂

Wildschwein

Zutaten für 2 Portionen :

  • 500g Wildschwein Fleisch (Rücken)
  • 1/8l Schlagobers
  • 1 Gemüsesuppenwürfel
  •  3 El Cognac
  • Wacholderbeeren
  • Thymianzweige
  • Salz und Pfeffer
  • 200g trockene Semmeln
  • 1/4 l Milch
  • 2 Eier
  • 2 EL geröstete Zwiebel
  • 2 El gehackte Petersilie
  • 50g Mehl
  • 1 Prise Salz
  1. Für die Semmelknödel die Semmel in ca 1cm kleine Würfel schneiden und in Milch einweichen.
  2. Währenddessen das Fleisch in 2 oder mehrere Stücke schneiden und beidseitig salzen und pfeffern. Anschließend Zwiebel klein schneiden und anrösten. Petersilie klein hacken.
  3. Zu den Semmelwürfel Petersilie, Zwiebel, Mehl, Eier und Salz mischen.
  4. In eine Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Steaks beidseitig kurz scharf anbraten. Anschließend mit den Thymianzweigen und  etwas Öl aus der Pfanne in eine Ofenfeste Form geben und bei 150°C noch etwa 10 Minuten durchziehen lassen.
  5. Anschließend in einem Topf Salzwasser zum kochen bringen. In der Steakpfanne Schlagobers, mit Cognac, Wacholderbeeren und dem zerbröselten Gemüsewürfel aufkochen.
  6. Aus der Semmelmasse kleine Knödel Formen und im Salzwasser 2-5 Minuten ins heiße Wasser. Achtung, nicht zu lange, sonst zerfallen sie. (Wer zu viele Knödel hat, kann sie auch einzeln in Frischhaltefolie wickeln und einfrieren)
  7. Wenn die Steaks fertig sind, den Saft noch in die Schlagoberssauce zufügen.

~ inspiriert  von http://www.binekocht.at/2011/11/15/filetsteak-mit-cognac-pfeffersauce-bratkartoffeln/ ,

Semmelknödel nach einem Rezept von Franz Ruhm

*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*

Kommentar verfassen

