Blickfang: Lebkuchen mit Glasfenster

Als ich diese besonderen Lebkuchen mit Glasfenster das erste mal gesehen habe, haben sie mich sofort fasziniert. Wie man das wohl macht? Dass es so einfach ist und man dafür einfach ein paar Fruchtzuckerl einschmelzt, hätte ich nicht erwartet! Und wie toll es daheim funktionert erst recht nicht! Hat sofort geklappt und ich bin sehr glücklich mit meiner essbaren Deko, die sind nämlich super zum Aufhängen UND zum Naschen 🙂

Lebkuchenglas

Zutaten :

☆ 3oog Honig

☆ 50 g Kristallzucker

☆ 2 El Wasser

☆ 2 El Milch

☆ 30g Weizenmehl

☆ 250g Roggenmehl

☆ 3 Tl Natron

☆ 3 Eier

☆ 50g flüssige Butter

☆ 1/2 Pkg Lebkuchengewürz

☆ Mehl fürs Ausrollen

Fruchtzuckerl + eventuell Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

1. Zuerst Honig mit Zucker und Wasser in einem Topf erwärmen.

2. Anschließend den Honig etwas auskühlen lassen und dann mit  Milch, Mehl, Natron, Lebkuchengewürz, Eier und Butter vermengen. Falls der Mixer überfordert ist, mit den Händen arbeiten (daher Achtung, dass der Honig schon ausgekühlt ist).

3. Teig anschließen ca 0,5 mm dick ausrollen und mit diversen Formen ausstechen. Am besten zuerst die große Form ausstechen, dann auf das Backpapier legen und am Backpapier dann das Loch in der Mitte stechen.

4. Die Fruchtzuckerl nach Farbe sortieren und in je einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerschlagen, bis sie bröslig sind. Die Zuckerlbrösel dann großzügig in die Löcher füllen, ruhig auch aufhäufen. Dann mit einem Zahnstocher kleine Löcher machen, damit man sie später aufhängen kann.

5. Wer möchte kann Lebensmittelfarbe hinzugeben, dann bekommt man schöne Muster in die Glasfenster.

6. 10 – 15 Minuten bei 170°C backen und anschließend auf dem Backpapier auskühlen lassen, bis die Glasfenster fest sind. Falls sie Löcher zulaufen, gleich nach dem Rausnehmen nochmal nachstechen.

Achja und als kleiner Tipp: Hängt sie nicht unter einer Lampe auf, sonst schmelzen sie 😛

~ angeleitet und inspiriert von http://www.saraheinen.de/lovenonpareille/index.php/backtherapie-teil-2/

*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*

Advertisements

2 Gedanken zu „Blickfang: Lebkuchen mit Glasfenster

  1. Pingback: PAMK: Lasst uns froh und lecker sein! | Küchenflocke

  2. Pingback: PAMK sind zurück: Wir knuspern unterm Weihnachtsbaum! |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s